Anzeige:

Grundlagen

Unter Grundlagen findest du alle Themen, die für den Beginn der Nutzung des iPads, seines täglichen Einsatz und die die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nützlich sind.

iPad Teacher Training - Folge 3

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Das iPad als Präsentationstool für Schüler/innen und Lehrer/innen

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=4wFYEOJYvnE

iPad Teacher Training - Folge 2

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Dokumente multimedial gestalten

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=K9DhrFZg8YI

iPad Teacher Training - Folge 3

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Best Practice Beispiele aus 4 Jahren iPad Einsatz im Unterricht

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=CdkhZPYNTlg

Didaktischer iPad Einsatz 03

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.83 (3 Votes)

Das iPad als Hilfsmittel zur Öffnung des Unterrichtes im Hinblick auf die Behindertengleichstellung und damit verbundene rechtliche Probleme - Eine Diskussionseröffnung

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=k6kaRE65cbg&feature=youtu.be

Didaktischer iPad Einsatz 02

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.83 (3 Votes)

In diesem Video werden mögliche didaktische Konsequenzen aus den Möglichkeiten moderner iPad Apps im Mathematikuntericht besprochen.

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=cwawtMDWwnA

Didaktischer iPad Einsatz 01

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.63 (4 Votes)

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=yT_sHbhbzo8

iPad Klassen im Sekundarschukzentrum Egelmoos

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.14 (7 Votes)

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=rA4DjFHlN0I

Computer für die Kleinsten

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.14 (7 Votes)

In Regensdorf ZH erhalten Schüler von der 1. Klasse weg einen Tablet-Computer, machen mit diesem Hausaufgaben, lernen damit im Unterricht – der Lehrer schaut zu. Es gibt aber auch Schulhäuser, die noch nicht einmal über funktionierendes Internet verfügen. Ist das Chancengleichheit?

Hubert Pöchtrager: Gamebased-Learning-Ansätze zum Problemlösen für die Sekundarstufe 1

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.13 (8 Votes)

Wie weit können Sie mit einer Hand zählen? Die meisten Menschen würden mit „5“ drauf antworten. Hubert Pöchtrager sagt „31“. Wissen Sie wie das funktioniert? Mit einem binären Code. In seinem Vortrag stellt der Informatiklehrer Möglichkeiten vor, Kinder in der Sekundarstufe 1 spielerisch an informatisches Denken heranzuführen. Neben „analogen“ Spielen und Rätseln nennt er auch Websites, die helfen Programmierstrukturen kennenzulernen.

Der Vortrag wurde am 24.11.2016 im Rahmen der eEducation Fachtagung an der PH der Diözese Linz aufgezeichnet.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=mkoKecBy-5I&index=7&list=PLinFcKNzxSBD6vbPx9K2ukVWWceFx5Yzu

Robert Praxmarer: Augmented- und Virtual Reality als neues Medium der Wissensvermittlung

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.57 (7 Votes)

In seiner Keynote zum Thema Augmented und Virtual Reality in der Bildung geht Robert Praxmarer von historischen und philosophischen Betrachtungen in der Kunst und Kultur aus und spannt einen Bogen bis hin zum State-of-the-Art der Technologie und Beispielen im Bildungssektor. Anhand des praktischen Beispiels "ÖkoGotschi" zeigt er Potentiale, Möglichkeiten aber auch Probleme auf und diskutiert über zukünftige Entwicklungen im Bereich "Out of Body Experience" und "Total Immersion"

Der Vortrag wurde am 25.11.2016 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz aufgezeichnet.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=iMysW_1aHj8&list=PLinFcKNzxSBD6vbPx9K2ukVWWceFx5Yzu&index=9

logo-ipadatschool